Mittwoch, 29. Mai 2013

Trangia Sturmkocher - Kartoffel Püree mit Hähnchenbrustfilet

Heute bereiten wir ein weiteres einfaches Gericht auf dem Trangia Sturmkocher zu -
Kartoffel Püree mit Frühlingskräutern und Hähnchenbrustfilet


Wir verwenden "Pfanni Kartoffel Püree - Mit entrahmter Milch Komplett". Dieses wird in einer Packung mit 3 Portionspackungen angeboten und man benötigt keine zusätzliche Milch, das vereinfacht natürlich die Zubereitung. Je Portionspackung benötigen wir 0,5 Liter Wasser, wir wollen zwei Packungen zubereiten und brauchen somit 1 Liter Wasser, das ergibt 1200 Gramm Kartoffel Püree.
Das Hähnchenbrustfilet haben wir abgepackt und fertig mariniert gekauft, die beiden Stücke wiegen zusammen ca. 500 Gramm.




Uhrzeit: 19:41
Den Trangia haben wir bereits aufgestellt, mit Spiritus befüllt und mit dem Feuerstahl entzündet. Wie man sieht ist das Wetter nicht das beste, es war sehr windig, hat geregnet und gewittert.




Uhrzeit: 19:42
Der große 1,75 Liter Topf wurde mit 1 Liter leicht gesalzenem Wasser befüllt und auf den Sturmkocher gestellt.




Uhrzeit: 19:48
Auch haben wir hier wieder die Pfanne als Deckel benutzt, es erhöht den Wirkungsgrad und das Wasser fängt schneller an zu kochen.




Uhrzeit: 19:52
Das Wasser kocht und der Topf wird heruntergenommen. Die beiden Portionspackungen Kartoffel Püree Flocken haben wir anschließend mit einem Kochlöffel in das Wasser eingerührt. 




Uhrzeit: 19:57
Die Pfanne mit Sonnenblumenöl haben wir zum erwärmen auf den Trangia gestellt. Wie ihr sehen könnt, sind zum letzten Arbeitsschritt bereits 5 Minuten vergangen und in dieser Zeit haben wir den Brenner ungenutzt feuern lassen. Es wäre natürlich sinnvoller gewesen, die Pfanne auf den Trangia zu stellen und währenddessen das Püree zuzubereiten. Man hätte Zeit gespart und vor allem auch Brennstoff.




Uhrzeit: 19:59
Jetzt haben wir die zwei Stücke Hähnchenbrustfilet in die Pfanne gegeben. Man sollte am besten beim braten vor dem Regen geschützt sein, weil die Regentropfen das Öl zum spritzen bringen.




Uhrzeit: 20:00
Regelmäßig wenden, damit es nicht anbrennt.




Uhrzeit: 20:03
Das Hähnchenbrustfilet ist fast fertig, nur noch einmal wenden.




Uhrzeit: 20:07
Es wird bereits gespeist und es ist ausreichend für 4 Personen




Die Zubereitung dauert rund 25 Minuten, wenn man unnötige Leelaufzeiten vermeidet.
Der Brenner hat ein Fassungsvermögen von ca. 90 Milliliter und diesen hatten wir zu 3/4 befüllt, am Ende war der Spiritus vollständig verbraucht. Man muß aber bedenken, dass er zwischendurch 5 Minuten ungenutzt gefeuert hat.






Gruß 
Euer Survival-Wehrwolf Team




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen